Hauptversammlung des Heuchlinger Sportvereins

Mit viel Elan und bestens aufgestellt in die Zukunft

Bei der Hauptversammlung blickte der RSV Heuchlingen kürzlich auf das Jahr 2023 zurück. Im voll besetzten Vereinsheim konnte viel Positives berichtet werden. Die Fußballer gehören derzeit zu den besten Mannschaften im Kreis, auch bei den Schachspielern läuft es hervorragend. Weiterhin gelingt es ausschließlich mit Ehrenamtlichen das Clubhaus regelmäßig und zuverlässig zu öffnen. Das Clubhaus ist das Herz des Vereins, Treffpunkt für Jung und Alt und wurde zuletzt mit viel Eigeninitiative umfassend modernisiert. Zu den etablierten Veranstaltungen kommen neue Ideen und mit dem Start einer Radabteilung möchte man wie vor zwei Jahren beim 100-jährigen Jubiläum in Aussicht gestellt zurück zu den Wurzeln. Dass dann auch noch bei den Wahlen alle Posten besetzt werden konnten rundete das äußerst positive Gesamtbild ab.

Der Vorsitzenden Fabian Hitzler und Schriftführer Matthias Schauz ließen das Vereinsjahr Revue passieren. Großen Raum nahm der Austausch der in die Jahre gekommenen Heizungsanlage im Vereinsheim ein. In diesem Zug wurde das Clubhaus unter Leitung der technischen Leiter Peter Maier und Rainer Pappe umfassend renoviert und erscheint nun in neuem Glanz. Vieler RSVler halfen hier mit und bei den Anfragen zu Arbeitsdiensten gab es keine Absage. Auch brachten sich die Firmen vor Ort mit großzügigen Spenden ein. Verschiedene Veranstaltungen wie das Faschingswochenende oder die Theaterabende sind beliebt und gut besucht. Die RSVler ruhen sich darauf aber nicht aus und lassen sich immer wieder Neues einfallen. Das Weinfest im Herbst war ein voller Erfolg und wird mit einer
Weinfahrt in diesem Jahr ergänzt, erstmals gab es ein Kindertheater und auch hier traf man ins Schwarze. In wenigen Tagen möchte man mit einer Radsportgruppe das sportliche Angebot erweitern. Vergnügungsleiter Felix Bischoff zeigte sich demnach sehr zufrieden und dankte den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Clubhausreferent Andreas Ulbrich konnte trotz der Umbauphase ab November 2023 von Rekordzahlen im Clubhaus berichten. Das Vereinsheim ist als Anlaufstelle für Jung und Alt unverzichtbar und das Herz des Vereins. Offensichtlich wissen dies nach der Pandemie die Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern mehr denn je zu schätzen.

Aus der Abteilung Fußball konnte Martin Leber Erfreuliches berichten. Die SG Heldenfingen/Heuchlingen beendete die letzte Saison auf einem beachtlichen 4. Platz in der Bezirksliga und spielt auch heuer wieder eine hervorragende Runde und gehört zu den besten Teams im Kreis. Im Sommer wurde ungefährdet der traditionelle Albpokal gewonnen, im Winter das Hallenturnier in Nattheim. Auch die 2. Mannschaft als wichtiger Unterbau konnte sich im Mittelfeld der Kreisliga B 4 etablieren. Unter Federführung von Nick Wöhrle wurde eine große Anzeigentafel mit Sponsorenunterstützung beim Sportgelände angebracht.

Denise Beck gab einen Einblick in den Jugendbereich. In der Spielgemeinschaft mit dem SV Heldenfingen und ab der D-Jugend im Juniorteam Alb wissen diese Vereine seit vielen Jahren, dass die Basis für eine erfolgreiche Vereinsarbeit eine engagierte Jugendarbeit ist. Von den Bambinis bis zur A-Jugend wird Fußball gespielt und immer wieder gibt es beachtliche Erfolge. Natürlich wird auch mit vielen engagierten Übungsleitern ein tolles Turnprogramm angeboten. Bei der sehr gut besuchten Dorfweihnacht war der von der Jugendabteilung organisierte Essens- und Getränkeverkauf ein großer Erfolg.

Einen sehr guten Lauf haben auch die Schachspieler. Erstmals in der Vereinsgeschichte sind drei Mannschaften gemeldet. Die 1. Mannschaft hat sich in der Bezirksklasse etabliert. Abteilungsleiter Christian Junginger konnte vor allem auch im Nachwuchsbereich von tollen Ergebnissen berichte, etwa der Qualifikation von zwei Spielern zur württembergischen Meisterschaft.

Claudia Preißing und Margit Grabscheid informierten über die Bereiche Frauengymnastik und Aerobic. Auch hier wird fleißig geübt und auch das gesellschaftliche Miteinander kommt nicht zu kurz. In Kürze werden die Frauen das Landesturnfest in Ravensburg besuchen. Die Jedermannssportgruppe ist mit den Freunden aus Heldenfingen ebenso aktiv, sei es beim Radfahren, Wandern oder Sportabzeichen machen, berichtete Joachim Grabscheid.

Danach war es Zeit für Zahlen. Hauptkassier Jörg Willer gab einen Überblick über den abgelaufenen Haushalt. Der RSV steht trotz beachtlicher Investitionen in die Substanz gut da und ist für die Zukunftsaufgaben gut aufgestellt. Kassenprüferin Monika Walter konnte den Kassierern Jörg Willer, Felix Grabscheid, Clubhausreferent Andreas Ulbrich und der Jugendkassiererin Verena Wurm eine
einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Ortsvorsteherin Marianne Renner zeigte sich beeindruckt von den Berichten und dankte dem Verein für das große Engagement. Der von ihr vorgeschlagenen Entlastung des Vorstands wurde von den Mitgliedern einstimmig zugestimmt. Bei den Wahlen wurde Tobias Henkel als zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Die Hauptkassierer Felix Grabscheid und Jörg Willer wurden ebenso für zwei Jahre gewählt wie Clubhausreferent Andreas Ulbrich und der 2. Abteilungsleiter Fußball Martin Leber. Zweiter
technischer Leiter bleibt Rainer Pappe, zweite Abteilungsleiterin Gymnastik Margit Niess-Grabscheid. Verena Wöhrle ist Vertreterin für die Theaterabteilung im Ausschuss, Günther Wöhrle und Monika Walter heißen weiter die Kassenprüfer und Rolf Preißing und Dieter Keller die Platzkassierer. Bestätigt wurde der von der Jugendvollversammlung gewählte Jugendausschuss: Denise Beck (Gesamtjugendleiterin), Samuel Eckardt (Jugendleiter Fußball), Patrick Heinzmann (Stellv. Jugendleiter Fußball), Verena Wurm (Jugendkassiererin), Niklas Pappe (Gesamtjugendsprecher), Mona Ulbrich (Schriftführerin), Tim Preiß (Technischer Leiter), Lisa Pappe (Stellv. Gesamtjugendsprecherin), Mia Hitzler (Abteilungsjugendsprecherin Gymnastik), Jonas Ulbrich (Stellv. Abteilungsjugendsprecher Gymnastik), Marc Heinzmann (Abteilungsjugendsprecher Fußball) und Luca Bosch (Stellv. Abteilungsjugendsprecher
Fußball).