Hauptversammlung des RSV

Sportliche Topleistungen im Jubiläumsjahr
Bei der Hauptversammlung blickte der RSV Heuchlingen kürzlich auf ein besonderes Jahr 2022 zurück. Das 100- jährige Jubiläum wurde mit einem sehr gut besuchten Festwochenende gebührend gefeiert. Auch sonst gab es viel Erfreuliches. Bei der Betrachtung des Kalenderjahres 2022 war es wohl das erfolgreichste Jahr seit sehr langer Zeit bei den Fußballern und den Schachspielern. In der Bezirksliga bei den Fußballern und in der Bezirksstaffel bei den Schachspielern ist man etabliert und lässt mit sehr guten Ergebnissen aufhorchen. Auch finanziell steht der Verein auf gesunden Beinen. Weiterhin gelingt es ausschließlich mit Ehrenamtlichen das Clubhaus regelmäßig und zuverlässig zu öffnen und auch hier ist das Jahr 2022 das wohl umsatzstärkste Jahr seit Bestehen des Vereinsheims.

Die Vorsitzenden Fabian Hitzler und Tobias Henkel sowie Schriftführer Matthias Schauz ließen das Vereinsjahr Revue passieren. Glücklicherweise spielte die Pandemie eine immer geringere Rolle im vergangenen Jahr. Arbeitsintensiv waren die Vorarbeiten zum 100-jährigen Jubiläum, der Aufwand lohnte sich jedoch und der aktive Verein belohnte sich mit einem perfekten Festwochenende mit toller Besucherresonanz dafür. Auch finanziell war das Festwochenende ein Erfolg, was angesichts der pandemiebedingten Absagen des Faschings und der Theaterabende zu Beginn des Jahres 2022 von großer Bedeutung ist. Angesichts stark steigernder Energiepreise gilt das Augenmerk derzeit dem Vereinsheim. Hier wird regelmäßig investiert und mit viel Eigenleistung angepackt. So wurden etwa „Stromfresser“ identifiziert und Ersatzbeschaffungen dafür getätigt. Als große und auch teure Aufgabe steht in nächster Zeit der Austausch der in die Jahre gekommenen Heizungsanlage an. Nach Corona sind mittlerweile alle Angebote für die Vereinsmitglieder wieder am Laufen, sowohl die ehrenamtlichen Übungsleiter als auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind wieder aktiv.

Vergnügungsleiter Felix Bischoff blickte auf die ersten Veranstaltungen im laufenden Jahr zurück und freute sich über ein rekordverdächtiges Faschingswochenende im Februar. Clubhausreferent Andreas Ulbrich zeigte sich mit dem Clubhausbetrieb äußerst zufrieden. Selbst die „Vor-Corona Zahlen“ wurden im Jahr 2022 deutlich übertroffen, was zeigt, dass das Vereinsheim als Anlaufstelle für Jung und Alt unverzichtbar und das Herz des Vereins ist. Offensichtlich wissen dies nach der Pandemie die Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern mehr denn je zu schätzen. Denise Beck und Samuel Eckardt gaben einen Einblick in den Jugendbereich. Auch hier war der normale Übungs- und Spielbetrieb wieder möglich. Zusammen mit dem SV Heldenfingen und ab der D- Jugend mit dem Juniorteam Alb können von den Bambinis bis zur A- Jugend alle Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, wenngleich die Anzahl der Spieler vor allem in den älteren Jahrgängen mehr sein könnte. Bei der sehr gut besuchten Dorfweihnacht war der von der Jugendabteilung organisierte Essens- und Getränkeverkauf ein großer Erfolg. Aus der Abteilung Fußball konnte Nick Wöhrle Erfreuliches berichten. Die SG Heldenfingen/Heuchlingen spielt derzeit eine hervorragende Runde in der Bezirksliga.
Letztes Jahr konnte der Klassenerhalt souverän erreicht werden, im Sommer wurde ungefährdet der traditionelle Albpokal gewonnen. Die Mannschaft spielt auch in dieser Saison wieder attraktiven Fußball und immer mehr Zuschauer finden den Weg auf den Sportplatz. Einen sehr guten Lauf haben auch die Schachspieler. Die Mannschaft konnte die Bezirksklasse halten und nicht minder erfreulich ist, dass die engagierte Jugendarbeit Früchte trägt. Bei zahlreichen Jungen und auch Mädchen wurde das Interesse am Schachsport geweckt und bei Turnieren konnten bereits beachtliche Erfolge gefeiert werden.
Margit Grabscheid informierte über die Bereiche Frauengymnastik und Aerobic. Auch hier wird wieder fleißig geübt und auch das gesellschaftliche Miteinander kommt nicht zu kurz. Die Jedermannssportgruppe ist mit den Freunden aus Heldenfingen ebenso aktiv, sei es beim Radfahren, Wandern oder Sportabzeichen machen oder auch wieder in der Halle, berichtet Joachim Grabscheid.

Danach war es Zeit für Zahlen. Hauptkassier Felix Grabscheid gab einen Überblick über den abgelaufenen Haushalt. Der RSV steht gut da und hat Reserven, die für Zukunftsaufgaben aber auch dringend benötigt werden. Kassenprüferin Monika Walter konnte den Kassierern Jörg Willer, Felix Grabscheid, Clubhausreferent Andreas Ulbrich und der Jugendkassiererin Verena Wurm eine
einwandfreie Kassenführung bescheinigen. Ortsvorsteherin Marianne Renner zeigte sich beeindruckt von den Berichten und dankte dem Verein für das große Engagement. Der von ihr vorgeschlagenen Entlastung des Vorstands wurde von den Mitgliedern einstimmig zugestimmt. Bei den Wahlen wurde Fabian Hitzler als erster Vorsitzender wiedergewählt. Schriftführer Matthias Schauz, Vergnügungsleiter Felix Bischoff, der erste technische Leiter Peter Maier, Abteilungsleiter Fußball Nick Wöhrle ebenso Claudia Preißing als Abteilungsleiterin Gymnastik und Christian Junginger als Abteilungsleiter Schach wurden jeweils für zwei Jahre wiedergewählt. Günther Wöhrle und Monika Walter heißen weiter die Kassenprüfer, Rolf Preißing und Dieter Keller die Platzkassierer. Bestätigt wurde der von der Jugendvollversammlung gewählte Jugendausschuss: Denise Beck (Gesamtjugendleiterin), Samuel Eckardt (Jugendleiter Fußball), Patrick Heinzmann (Stellv. Jugendleiter Fußball), Verena Wurm (Jugendkassiererin), Niklas Pappe (Gesamtjugendsprecher), Mona Ulbrich (Schriftführerin), Tim Preiß (Technischer Leiter), Lisa Pappe (Stellv. Gesamtjugendsprecherin), Mia Hitzler (Abteilungsjugendsprecherin Gymnastik), Jonas Ulbrich (Stellv. Abteilungsjugendsprecher Gymnastik), Marc Heinzmann (Abteilungsjugendsprecher Fußball) und Luca Bosch (Stellv. Abteilungsjugendsprecher
Fußball). Einstimmig stimmte anschließend die Mitgliederversammlung der vom Vorstand beantragten
Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu, vor allem auch im Hinblick auf die anstehenden Zukunftsinvestitionen im Vereinsheim.