Verein – Hauptversammlung

RSV Heuchlingen bestens aufgestellt im Jubiläumsjahr

Das 100- jährige Jubiläum des RSV Heuchlingen steht vor der Tür. Das Festwochenende vom 24. Juni bis zum 26. Juni bietet ein tolles Programm für Jung und Alt. Wie steht es um den Verein in diesem besonderen Jahr? Antworten hierzu gab es bei der kürzlich abgehaltenen Hauptversammlung. Der Verein steht finanziell auf gesunden Beinen und kann aktuell auf beachtliche sportliche Erfolge stolz sein, sei es bei den Schachspielern oder bei den Fußballern. Herz des Vereins ist das Clubhaus. Weiterhin gelingt es ausschließlich mit Ehrenamtlichen das Clubhaus regelmäßig und zuverlässig zu öffnen.

Die Vorsitzenden Fabian Hitzler und Tobias Henkel sowie Schriftführer Matthias Schauz ließen das Vereinsjahr Revue passieren. Natürlich hinterließ im vergangenen Jahr die Pandemie auch beim RSV Heuchlingen Spuren. Jahresabschlussfeier, Theaterabende oder der stets gut besuchte Fasching mussten abgesagt werden. Dies machte sich nicht nur im Vereinsleben, sondern auch in der Vereinskasse bemerkbar. Der Sportverein blieb aber aktiv, nutze die Zeit für Arbeiten rund um das Vereinsgelände und bot im Vereinsheim stets etwas an, sofern es die Vorschriften nicht anders zuließen eben Essen zum Mitnehmen. Kürzlich bewiesen die RSVler wieder ihre Kreativität und stellten angesichts des abgesagten Bretzgenmarkt rund um das Clubhaus ein „Märktle“ mit der Kirche und der Grundschule auf die Beine. Rund 1.500 Euro konnten als Ergebnis an die Ukrainehilfe gespendet werden. Mittlerweile sind alle Angebote für die Vereinsmitglieder wieder am Laufen, sowohl die ehrenamtlichen Übungsleiter als auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind wieder aktiv. Clubhausreferent Andreas Ulbrich zeigte sich mit dem Clubhausbetrieb unter den gegebenen Rahmenbedingungen sehr zufrieden. Mit dem Jubiläum im Juni wird auch das pandemiebedingt abgesagte Clubhausjubiläum nachgeholt. Das Vereinsheim ist nun im Schwabenalter und als Anlaufstelle für Jung und Alt unverzichtbar für ein aktives und harmonisches Vereinsleben.

Denise Beck gab einen Einblick in den Jugendbereich. Auch hier gab es natürlich viele Einschnitte im Spiel- und Trainingsbetrieb, dennoch nutzte man die Zeiträume in denen mehr möglich war etwa für ein mehrtägiges Wanderwochenende.

Aus der Abteilung Fußball konnte Nick Wöhrle erfreuliches berichten. Die SG Heldenfingen/Heuchlingen spielt derzeit eine hervorragende Rückrunde in der Bezirksliga und konnte sich vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Bei der verschärften Abstiegsregelung in diesem Jahr kann dies als toller Erfolg gewertet werden. Die Zuschauer danken es in Heim- und Auswärtsspielen mit einer tollen Resonanz.

Verstecken müssen sich aber auch die Schachspieler nicht. In Vertretung von Christian Junginger blickte Armin Leber auf die kürzlich abgeschlossene Runde in der Bezirksstaffel. Mit Platz 3 erreichten die Schachspieler das beste Ergebnis seit Jahrzehnten! Den Schlüssel für den Erfolg für die Zukunft sieht die Abteilung im Jugendbereich. Hier wird kräftig um Nachwuchs geworben, erste Erfolge sind sichtbar. Interessierte sind natürlich weiter auch beim Schachangebot herzlich willkommen.

Margit Grabscheid und Claudia Preißing informierten über die Bereiche Frauengymnastik und Aerobic. Auch hier orientierten sich die Mitglieder an dem was möglich ist, zudem entstanden neue Sportangebote. Die Jedermannssportgruppe hat mit den Freunden aus Heldenfingen die Aktivitäten wiederaufgenommen und betätigt sich im Freien, sei es beim Radfahren, Wandern oder Sportabzeichen machen.

Danach war es Zeit für Zahlen. Hauptkassier Felix Grabscheid gab einen Überblick über den abgelaufenen Haushalt. Der RSV steht gut da und hat auch hier Ideen für die Zukunft. So soll zum Jubiläum eine Sponsorentafel am Clubhaus eingeweiht werden. Kassenprüferin Monika Walter konnte den Kassierern Jörg Willer, Felix Grabscheid, Clubhausreferent Andreas Ulbrich und der Jugendkassiererin Verena Wurm eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Ortschaftsrat Armin Leber dankte dem Verein für das große Engagement in diesen Zeiten. Die von ihm vorgenommene Entlastung des Vorstands wurde von den Mitgliedern einstimmig erteilt.

Bei den Wahlen wurde Tobias Henkel als zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Die Hauptkassierer Felix Grabscheid und Jörg Willer wurden ebenso für zwei Jahre gewählt wie Clubhausreferent Andreas Ulbrich. Zweiter technischer Leiter bleibt Rainer Pappe, zweite Abteilungsleiterin Gymnastik Margit Grabscheid. Verena Wöhrle ist Vertreterin für die Theaterabteilung im Ausschuss, Günther Wöhrle und Monika Walter heißen weiter die Kassenprüfer und Rolf Preißing der Platzkassierer. Lediglich der Posten des zweiten Abteilungsleiters Fußball bleibt offen, hier hilft Martin Leber weiter aus, bis ein Nachfolger gefunden wird.

Bestätigt wurde der von der Jugendvollversammlung gewählte Jugendausschuss: Denise Beck (Gesamtjugendleiterin), Timo Preißing (Stellv. Gesamtjugendleiter), Samuel Eckardt (Jugendleiter Fußball), Patrick Heinzmann (Stellv. Jugendleiter Fußball), Verena Wurm (Jugendkassiererin), Niklas Pappe (Gesamtjugendsprecher), Mona Ulbrich (Schriftführerin), Tim Preiß (Technischer Leiter), Lisa Pappe (Stellv. Gesamtjugendsprecherin), Elena Weinmann-Michalek (Abteilungsjugendsprecherin Gymnastik), Mia Hitzler (Stellv. Abteilungsjugendsprecherin Gymnastik), Julia Beck (Stellv. Abteilungsjugendsprecherin Gymnastik), Marc Heinzmann (Abteilungsjugendsprecher Fußball) und Luca Bosch (Stellv. Abteilungsjugendsprecher Fußball).

(Matthias Schauz)