RSV Heuchlingen richtet Kreisjugendeinzelmeisterschaft aus

Am Samstag, dem 20.11.2021 richtete die Schachabteilung des RSV Heuchlingen erstmals die jährlich stattfindende Kreisjugendeinzelmeisterschaft aus. Aus dem ganzen Kreis traten 21 Spieler und Spielerinnen der Altersklassen U 10 bis U 18 gegeneinander an wobei sich die ersten vier jeder Altersklasse für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Der RSV Heuchlingen stellte mit Julian Seeßle und Florian Baur dabei zwei Spieler aus den eigenen Reihen.

Um der aktuellen Coronalage gerecht zu werden, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen unterteilt und zwei unabhängige Turniere in getrennten Räumen ausgespielt.

In der ersten Gruppe spielten die Spieler/-innen der U 10 bis U 12. Den Gesamtsieg in dieser Gruppe und somit auch den Sieg in der U 12 konnte Neil Tobias Albrecht vom SK Sontheim verbuchen der sich mit einem makellosen Ergebnis von 7 Siegen aus 7 Spielen zum Kreismeister seiner Altersklasse kürte.

Kreismeisterin in der U 10 der Mädchen wurde Linnea Pürckhauer ebenfalls vom SK Sontheim mit vier Punkten und Platz 5 in der Gesamtgruppe gefolgt von ihrer Schwester Luise Pürckhauer mit einem Punkt auf Platz 9.

Den jüngsten Teilnehmer am Turnier stellte der RSV Heuchlingen. Der erst seit kurzem im Verein spielende Florian Baur konnte sich als einziger Junge in der U 10 über eine Goldmedaille und den Titel Kreismeister freuen. Bei seinem aller ersten Turnier gelang ihm leider nur ein Unentschieden aus sieben Partien. In vielen knappen Spielen war es letztendlich die Nervosität die den Sieg kostete, jedoch konnte er in einigen Momenten zeigen was in ihm steckt und das Erfolg nur noch eine Frage der Zeit ist.

In der zweiten Gruppe der Spieler/-innen der U 14 bis U 18 ging der Gesamtsieg wie auch der Gewinn in der U 18 der Jungen an Alexander Abt vom SK Sontheim der sich mit 6 Siegen aus 7 Spielen nur einmal geschlagen geben musste. Der zweite Platz ging an Amelie Hahn von den Schachfreunden Königsbronn die nur knapp um einen halben Punkt den Gesamtsieg verpasste aber mit dem Sieg in der U 16 der Mädchen die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft erreichte.

Julian Seeßle vom RSV Heuchlingen gelang Platz 4 in der U 16 der Jungen und Platz 8 in der Gesamtgruppe. Mit 2 Siegen und 2 Unentschieden aus 7 Spielen verpasste er das Podest nur knapp. Mit der Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften wurde das Hauptziel jedoch erreicht und vielleicht ein Sprung auf das Podest nur verschoben.

Insgesamt war das Turnier aus Sicht des RSV mit den Qualifikationen beider Spieler zu den Bezirksmeisterschaften ein voller Erfolg.